"27. Kettwiger Drachenbootregatta powered by Westenergie" am 18.10.2025 auf der Ruhr!
312 Drachenbootfahrer*innen haben in 18 SMALL-Size und 6 KING- Size Booten gemeldet!
Liebe Drachenbootfahrer*innen,
tausend Dank für eure zahlreichen Meldungen, trotz des ungünstigen Termins mitten in den Herbstferien! Wir freuen uns sehr, dass zum Saisonabschluss 312 Drachenbootfans in 18 SMALL-SIZE und 6 KING- Size Booten den Weg zu uns in den herrlichen Kettwiger Ruhrbogen gefunden haben.
Damit wir einen organisatorisch reibungslosen Ablauf gewährleisten können, wollen wir euch einige wichtige Hinweise geben:
Die Regattastrecke befindet sich im Kettwiger Ruhrbogen am Bootshaus der Kettwiger Rudergesellschaft e.V., Promenadenweg 100, 45219 Essen.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Parkplatzsituation im direkten Umfeld sehr angespannt ist.Mit öffentlichen Verkehrsmitteln (S-Bahn: S6 Station „Kettwig“ 500m / EVAG: Bus 142/152/190 „Ringstraße“ 250m) ist die Regattastrecke optimal zu erreichen.
Zur Entlastung der Parkplatzsituation haben wir in diesem Jahr zwischen 11:30 Uhr – 17:30 Uhr einen Shuttle-Service zwischen dem "Parkplatz Schwimmzentrum Kettwig" ( Im Teelbruch 10, 45219 Essen) und dem Veranstaltungsgelände eingerichtet.
Wir bitten von diesem Angebot Gebrauch zu machen!Das PDF mit allen Meldungen, der Auslosung, dem Zeitplan und dem Qualifikationsmodus haben wir euch angehängt und stellen es in kürze online.
Sollte ein Team nicht starten können, bitten wir um schnellstmögliche Abmeldung bei der Regattaleitung, der Modus/Zeitplan kann sich dann ggf. noch geringfügig ändern.
Jedes Team bestreitet 3 Läufe. Die Regatta findet am Samstag, 18.10.2025 zwischen 13:00 Uhr und 15:30 Uhr statt.
Alle Mannschaften müssen 45 Minuten vor ihrer ersten Startzeit vor Ort sein und im Regattabüro ihre Startnummer (Pfand 20 Euro) abholen.
15 Minuten vor der jeweiligen offiziellen Startzeit halten die Teams sich am Steg zum Einsteigen in die Boote bereit und begeben sich nach dem Einsteigen direkt zum Start. Trainingsfahrten sind nicht möglich!
Boote, Steuerleute und Paddel werden vom Veranstalter gestellt (Abweichungen von dieser Regelung sind leider nicht möglich!)
Die SMALL-SIZE Boote werden max. mit 10 Paddlern besetzt!
Die KING-SIZE Boote werden max. mit 18 Paddlern besetzt!
Schwimmwesten können gegen eine Gebühr von 2,50 Euro (10 Euro Pfand) im Regattabüro geliehen werden.
Team-Pavillions dürfen aus Platzgründen leider nicht aufgestellt werden!
Es steht den Teilnehmern aber ein beheiztes Festzelt zur Verfügung. Warme Duschen befinden sich im Bootshaus!Für das leibliche Wohl ist durch den ausrichtenden Verein gesorgt. Die Selbstverpflegung auf dem Vereinsgelände ist nicht gestattet.
Am Samstagabend findet im Rahmen des Herbst-Cups ab 19 Uhr eine große Fete statt. Im Festzelt wird Livemusik der Cover-Rock Band Hi-Five geboten. Im Clubschuppen gibt es Musik von den Turntables.
Für alle Teilnehmer des Drachenbootrennens haben wir ermäßigte Eintrittskarten für 8 Euro im Regattabüro zurückgelegt.
Wir hoffen, dass die Sonne auf ein tolles Event scheinen wird.
Schöne Grüße
Euer Herbst-Cup Team 2025
Niclas Orlowski
(Orga-Leitung)